Mercury Marine, eine Division der Brunswick Corporation (NYSE: BC), und Mercury Racing haben am Eröffnungstag des Cannes Yachting Festivals zwei neue Racing-Außenbordmotoren vorgestellt. Außerdem hat Mercury in dieser Woche neue Farboptionen für den 150 PS starken FourStroke sowie einen neuen Jet-Außenbordmotor der Mittelklasse angekündigt.
Neue Mercury Racing 150R/200R
Während einer Presseveranstaltung auf der Bootsausstellung in Cannes kündigte Mercury Racing die brandneuen Außenbordmotoren 150R und 200R an, die auf einer V6-Plattform basieren.
Die neuen 150R und 200R zeichnen sich laut Mercury besonders durch ihr Drehmoment aus. Mit einem Hubraum von 3,4 Litern wurden diese V6-Außenbordmotoren entwickelt, um außergewöhnliche Beschleunigung und schnelles Anfahren zu bieten, ohne das zusätzliche Gewicht eines V8-Motors. Die Transient Spark Technology passt die Zündzeitpunkte elektronisch an, um zusätzliches Drehmoment für schnellere Beschleunigung zu liefern. Der 150R erreicht bei Volllast bis zu 6000 U/min, während der 200R bis zu 6400 U/min erreicht.
Diese Außenbordmotoren sind mit allen Funktionen der V6-Plattform von Mercury Marine ausgestattet, darunter Digital Throttle & Shift (DTS), das dem Fahrer eine präzise und nahtlose Steuerung des Motors ermöglicht. Der Kraftstoffverbrauch wird durch integrierte, GPS-gestützte Funktionen wie Mercury's Active Trim, Adaptive Speed Control und Advanced Range Optimization optimiert, die eine genaue Kraftstoffzufuhr im gesamten Betriebsbereich gewährleisten. Die 150R und 200R sind für den Betrieb mit Standardkraftstoff (95 RON) ausgelegt, was beim Tanken Kosten spart.
Die 150R und 200R sind zudem mit einem größeren 85-Ampere-Lichtmaschinen ausgestattet, während die Konkurrenzmotoren nur eine Leistung von 44 bis 55 Ampere bieten. Das integrierte Batterie-Management-System von Mercury stellt sicher, dass auch bei vollständiger Nutzung der Bordelektronik stets ausreichend elektrische Leistung zur Verfügung steht.
Der 200R wird in zwei verschiedenen Getriebegehäusekonfigurationen angeboten. Der 200R Torque Master wiegt nur 469 Pfund und ist für Wettbewerbs-Bassboote und andere Hochleistungsboote im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 85 Meilen pro Stunde ausgelegt. Der 200R Sport Master, mit einem Gewicht von 489 Pfund, ist für Hochleistungsboote mit Geschwindigkeiten von 135 km/h bis weit über 160 km/h gebaut. Der 150R ist mit Schaftlängen von 20 und 25 Zoll erhältlich, während der 200R Torque Master und Sport Master eine Schaftlänge von 20 Zoll haben.